Home Linksammlung Bildergalerie Musik Quiz Glückskeks

             
 
Oleander
im Interview
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 







 
 




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 




























  Melodiöse Arbeiterrockband
     
 

Wie sie ihren Bandnamen gefunden haben, was sie von Wien halten und welche Spezialitäten aus Österreich sie zu schätzen wissen, verraten die Mitglieder von Oleander im folgenden Interview.

Wie würdet Ihr Euren Stil und Eure Message beschreiben?

Wir sind eine schwer melodiöse Band, mit einer gewissen Popsensibilität. Außerdem sind wir eine typische Arbeiterrockband.

Wie habt Ihr Euch kennen gelernt und wie hat alles begonnen?

Drei von uns, Thomas, Fred und Doug trafen sich durch einen Job in einem Restaurant. Wir wollten immer Musik machen. Wir kannten auch Ric. Wir haben dann Fred als Schlagzeuger ausprobiert und er war super. Dann kam auch Ric dazu und das Bild war vollständig.

Warum habt Ihr Eure Band Oleander genannt?

Wir waren gerade am Üben und hatten noch immer keinen Namen mit dem wirklich alle einverstanden waren. In einer Pause deutete Ric auf einen Busch mit wunderschönen Blumen. Wir haben uns gedacht Oleander ist ein gefälliger Name mit Substanz, der uns aber unterscheidet von anderen Bands. Er ist außerdem nicht zuordenbar - es könnte sich um eine Deathmetalband genauso wie um eine Discoband handeln.

Wie schreibt Ihr Eure Songs?

Wir schreiben die Songs zusammen als Band. Wir arbeiten an individuellen Songskeletten und wir versuchen dann live etwas dazuzufügen. Wir sind ein Team.

Wisst Ihr eigentlich irgend etwas über Österreich oder ist es nur ein weiterer Stop auf Eurer Tour?

Wir kennen Österreicher wie Sigmund Freud, Beethoven, Mozart ... und wir kennen Vienna Sausage. Wir haben von jedem gehört, der hier schon mal aufgetreten ist, dass es hier wunderschön ist und als wir einfuhren war es dann auch so. Wir lieben Europa. Es ist ein wundervoller Kulturschock von Amerika zu kommen und zu sehen, wie hier die Menschen leben, wie sie die Dinge sehen und miteinander umgehen. Es ist inspirierend und motivierend die Unterschiede zu sehen.

Mögt Ihr das Essen hier oder geht Ihr lieber zu Mc Donalds?

Wir lieben natürlich Mc Donalds, aber das Essen ist wirklich gut hier und wir sind sehr abenteuerlustig. Wir haben Sachen probiert von denen wir nie annahmen, dass wir sie probieren würden. Wie zum Beispiel Sauerkraut ...

 
 
  .:· Best viewed with IE 5.x, 6.x and Netscape 6.x, 7.x and resolution 1024 x 768 
Design und Entwicklung: jeder.at by office@jeder.at // based on Java by SUN // © 2002 by jeder.at