Home Linksammlung Bildergalerie Musik Quiz Glückskeks

             
 
Tool
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 








 

 

 

 

 

 

 

 
 







 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

















  Bombastisch
     
 

Die Musik von Tool spricht für sich selbst. Mit ihrem Album Lateralus haben sie einen Klang kreiert, der wohl am treffendsten mit dem Wort "bombast" zu beschreiben ist.

1986 lernte Gitarrist Adam Jones den Sänger Maynard James Keenan, den Drummer Danny Carey und den Bassisten Paul D'Amour kennen. Alle drei wollten ihr Glück im Film-Biz versuchen, fanden sich aber schließlich als Musikband auf der Bühne wieder.

Billboard Video Awards
Nachdem sie 1991 einen Plattenvertrag bei Zoo Entertainment unterschrieben hatten, starteten sie wenige Monate später ihre erste Tour. Im März 1992 kam die EP Opiate auf den Markt. Eineinhalb Jahre später erreichte ihr Album Undertow Goldstatus. MTV strahlte das Video zum Undertow -Track Sober aus, der noch im selben Jahr mit zwei Billboard Video Awards ausgezeichnet wurde.

Europa-Tournee
Ende 1993 ging's auf Europa-Tour mit Fishbone und Rage Against The Machine. 1995 verließ Bassist Paul D'Amour die Band und wurde durch Ex-Peach-Mitglied Justin Chancellor ersetzt. Nach der Veröffentlichung von Ænima im Herbst 1996 startete die Band eine US-Tour legte dann eine kleine Pause ein. Streitigkeiten mit dem Label wurden beseitigt und Sänger Maynard veröffentlichte mit seinem Sideprojekt A Perfect Circle die Scheibe Mer de Noms (2000).

Lateralus
Vier Jahre dauerte es, bis wieder neues Tool-Material auf den Markt kam: Salival, eine Compilation aus alten Tool-Songs und Live-Tracks landete Ende 2000 in den Plattenläden. Im Mai 2001 wurde dann endlich Lateralus aus der Taufe gehoben. Die Songs nehmen etliche Wendungen bevor sie meist in einem furiosen Finale enden. Die einzige Konstante ist der stete Wechsel.

 
 
  .:· Best viewed with IE 5.x, 6.x and Netscape 6.x, 7.x and resolution 1024 x 768 
Design und Entwicklung: jeder.at by office@jeder.at // based on Java by SUN // © 2002 by jeder.at